Bayerische Meisterschaft

Die ersten Planungen für die Bayerische Meisterschaft sind angelaufen und der Vizepräsident des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes Robin Zelinsky hat die Ausschreibung veröffentlicht. Der Termin wurde auf den 24. September 2022 festgelegt. Wir freuen uns die bayerische Elite im Herbst in Roding begrüßen zu dürfen.

Teilnehmerliste

Vorbericht:

77 Kraftsportler aus 24 Bayerischen Vereinen sind heiß auf Roding.

Die Bayerischen Gewichtheberinnen und Gewichtheber sind heiß auf die Titelkämpfe 2022 am Samstag in der Rodinger Dreifachturnhalle. Der Bayerische Gewichtheber- und Kraftsportverband schätzt die TB-Heberabteilung als zuverlässigen Ausrichter und hat nach dem letzten Jahr die Titelkämpfe 2022 wieder gerne an den TB 03 Roding vergeben. Dabei wollen auch die neun Rodinger Starter bei der Titel- und Medaillenvergabe kräftig mitmischen. Für den Rodinger Bundesligakader sind die „Bayerischen“ zugleich der letzte Testkampf vor dem Bundesligastart am Samstag, 8. Oktober in Karlsruhe.

Abteilungsleiter Matthias Hecht hat mit seinem Helferteam die nötigen Vorbereitungen getroffen. 77 Starter, darunter 37 starke Frauen kämpfen um die Landestitel in den jeweiligen Gewichtsklassen. Die Meisterschaften werden um 9.30 Uhr von der Schirmherrin und 1. Bürgermeisterin Alexandra Riedl sowie dem Vizepräsidenten des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes, Robin Zelinsky eröffnet. Zuschauer und Fans sind natürlich herzlich willkommen, es wird auch bewirtet. So wird den TB-Fans und den mitgereisten Zuschauern aus ganz Bayern am Samstag Gewichtheben am laufenden Band geboten.  Nach dem knapp bemessenen Zeitplan geht es von 9:30 Uhr bis 20 Uhr zur letzten Siegerehrung Schlag auf Schlag an der Hantel. Die Organisatoren mit EDV-Abteilung, Sprecherteam, Scheibenstellerteams und Verkaufsteam sind am Samstag stark gefordert, damit die Meisterschaft reibungslos abläuft. Die Zuschauer können natürlich auch stundenweise die Bayerische Meisterschaft in der Rodinger Dreifachturnhalle besuchen.

Frauen Power ab 9:45 Uhr

Im ersten Abschnitt um 9:45 Uhr zeigen die Frauen in den Klassen bis 55 und bis 59 kg Körpergewicht ihr Können an der Hantel. Darunter für Roding in der 55-kg-Klasse Marina Nowara-Bauer und Julia Kellermeier, die sich Hoffnungen auf Titelgewinn oder Treppchenplatz machen können. In der siebenköpfigen 59-kg-Klasse hat Annika Kormann vom Kraftclub Lech nach der Meldeliste die besten Titelchancen.

Kerstin Schemmel vom 1. AC Weiden zählt zu den heißen Titelanwärtern der Klasse bis 64 kg. Bis 71 kg Körpergewicht sollte sich Anna Härteis vom TSV Röthenbach (Meldeleistung 177 kg im Zweikampf) durchsetzen, während Angelika Zenk vom KSV Bavaria Regensburg mit 115 kg gerade noch die Teilnahmenorm erfüllt hat. Bis 76 kg peilt Olga Miljukov vom ETSV Würzburg als Vorjahresmeisterin den erneuten Titelgewinn an. Das gleiche versucht Christina Ehrlinger vom TSV Waldkirchen in der 81-kg-Klasse.

Ab 13:30 Uhr EM und WM Starterin

Die erfolgreichste Rodinger Heberin, die zweifache Bronzemedaillengewinnerin bei der Junioren-Europameisterschaft und 9. der Juioren-Weltmeisterschaft, Annika Pilz startet in der 55-kg-Klasse der Juniorinnen als klare Favoritin. In dieser Gewichtsklasse hebt auch der Rodinger Neuzugang Lea Lenz für den SSV Jandelsbrunn. Das Mannschaftsstartrecht hat sie jedoch diese Saison in der 2. Bundesliga für den TB 03 Roding. Generell – die Damen heben mit der 15-kg-Hantelstange, während die Herren eine 20-kg-Stange benutzen müssen. In der 59-kg-Klasse stellt sich erstmals Skye Tappeiner, der Rodinger Bundesliga Neuzugang, gleich als Favoritin vor. Auch Nathalie Rettenberger, welche die erste Bundesligasaison für Roding souverän gemeistert hat, wird sich die Meisterschaft in der Gewichtsklasse bis 64 kg nicht nehmen lassen.

Bei den Junioren sollten Alexander Häfele vom TSV Ingolstadt-Nord in der 89-kg-Klasse und Eric Menne, TSV Waldkirchen in der 96-kg-Klasse die Titel mit nach Hause nehmen können. Bei den Männern bis 61 kg ist Tom Fischer vom ASV Neumarkt klarer Favorit, genauso wie Saadetin Karaca vom Augsburg Lifting Team in der Klasse bis 73 kg Körpergewicht. Der Waldkirchner Thomas Krieg kann hier einen Treppchenplatz holen.

15:30 Uhr Neuzugang Lukas Müller stellt sich vor

Der Rodinger Neuzugang für die Bundesliga, Lukas Müller vom Eichenauer SV ist der Favorit bis 81 kg Körpergewicht. Hier gibt es ein Wiedersehen mit dem langjährigen Rodinger „Mister zuverlässig“ Hermann Voit, der Youngster Müller fordern wird. Die Oberpfalz ist hier mit Johannes Popel vom 1. AC Weiden vertreten.

Bis 89 kg steht Sebastian Klameth von KSV Dachau mit 255 kg an der Spitze der Meldeliste und will sich gegen Pietro Rossi vom ASV Neu-Ulm einen heißen Kampf um den Titel liefern.

Der Rodinger Hebertrainer Gregor Nowara hat seine Meldung mit einer Zweikampfleistung von 300 kg in der 96-kg-Klasse abgegeben und wird damit bestimmt die Tageshöchstlasten stemmen und neuer Bayernmeister 2022 werden. Der Bad Kötztinger Matthias Kuchler für Roding am Start, kann sich hier eine Medaille erkämpfen. Die Klasse bis 102 kg sollte der ehemalige Rodinger Bundesligaheber, Alexander Narr für den 1. AC Weiden sichern. Bis 109 kg zählt Daniel Moll vom Kraftclub am Lech als Favorit vor dem Masters Weltrekordler Michael Winkelbauer vom TSV Waldkirchen. In der schwersten Gewichtsklasse, über 109 kg Körpergewicht könnte es einen weiteren Bayerntitel für Roding durch Max Jackwerth geben. Um 20 Uhr werden die Schirmherrin und 1. Bürgermeisterin Alexandra Riedl sowie der BGKV-Vize Sport, Robin Zelinsky den neuen Bayernmeistern Medaillen, Urkunden und Pokale überreichen. Für das TB-Orgateam geht es allerdings erst zum verdienten Abendessen, wenn das Podium wieder abgebaut und die Halle besenrein geräumt ist.