Roding hat die bayerische Heberelite zu Gast

Am Samstag, 28.09.2024 sind die Rodinger Gewichtheber Ausrichter der Bayerischen Meisterschaft. Mit 74 Sportlerinnen und Sportlern aus 23 Vereinen hat ein starkes Teilnehmerfeld gemeldet. Auch vier Rodinger gehen an die Hantel. Matthias Kuchler und Max Jackwerth wollen dabei in ihrer Klasse ein Wort um den Titel mitreden. Es sind also spannende Duelle zu erwarten. Die Meisterschaften werden um 9.30 Uhr von Schirmherrin und 1. Bürgermeisterin Alexandra Riedl sowie dem Vizepräsidenten des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes Bernd Hornof eröffnet. Zuschauer und Fans sind herzlich eingeladen. In der Halle wird gibt es natürlich auch eine Bewirtung. >>Wettkampfflyer  >>Vorbericht

Zeitplan:
9.30 Uhr             Eröffnung der Meisterschaft
9.45 Uhr             Frauen -49, -55 kg und Männer -81 kg
11.45 Uhr           Frauen -59, -64 kg
13.45 Uhr           Frauen -71, -76, -81, +87 kg
16.00 Uhr           Männer -73, -89 kg
18.00 Uhr           Männer -96, -102, -109, +109 kg
20.00 Uhr           Siegerehrung

Saisonvorschau 2024/25

In vier Wochen beginnt die Saison im Gewichtheben. Der TB 03 Roding ist wieder mit drei Mannschaften im Ligenbetrieb am Start. Der Auftakt findet zu Hause am 12.10.2024 statt. Dabei sind bereits alle drei Teams im Einsatz. In der 1. Bundesliga ist der Vorjahresdritte aus Mutterstadt zu Gast. In Liga 2 trifft man auf das Athletenteam Vogtland aus Sachsen. Die erste Begegnung in der Bezirksliga bestreitet die Dritte gegen den stark einzuschätzenden KSV Regensburg. Es alles wieder einige geboten für die Fans diesem ersten Wettkampftag.

Auch bei der Jugend wurde das Training für den Herbst wieder aufgenommen und es stehen einige Termine an. Alle Details gibt es in unserem Sportkalender 2024/25.

Nachfolgend auch noch die Paarungen der neuen Saison mit Rodinger Beteiligung:

Schnuppertraining in den Ferien

Die Gewichtheberabteilung bietet in den Ferien zwei Schnuppertrainings für alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab neun Jahren an. Das Training findet am Mittwoch, 28.08.2024 sowie 04.09.2024 jeweils von 16.30 bis 18 Uhr in der Rodinger Dreifachturnhalle (Sportlereingang Max-Reger-Straße) statt. Auch ältere Quereinsteiger können sich hier an der Langhantel ausprobieren. Mitzubringen sind Sportkleidung, Turnschuhe und Freude an der Bewegung. Neben der Erlernung der sportlichen Technik des Gewichthebens geht es vor allem darum die allgemeinen sportlichen Fähigkeiten zu fördern. Im Nachwuchsbereich wird dabei viel Wert auf die athletische Ausbildung mit Sprint-, Sprung- und Wurfformen gelegt.

Fünf Medaillen für TB-Hebernachwuchs bei der Bayerischen

Zudem Gold und Silber in den Mannschaftswertungen – Bilder

Neun Rodinger Sportler traten bei der Bayerischen Meisterschaft der Kinder, Schüler und Jugend an. Damit stellte der TB das größte Kontingent aller 16 Vereine. Beim ESV München-Ost überzeugte der Rodinger Nachwuchs mit vielen neuen Bestleistungen. David Meingast und Lukas Lorenz holten sich den Titel. Nikita Tütünikov und Timo Frank erkämpften die Silbermedaille. Bronze gab es für Samuel Dietlmeier. Zudem war Roding auch bei den Mannschaften erfolgreich. Im Bereich der Kinder & Schüler holte man Platz 2 und bei der Jugend wurde das Team Bayerischer Meister.