Starke Leistungen auf nationaler Bühne

Starke Leistungen auf nationaler Bühne

Die vorderen Ränge sind aber ein gutes Stück entfernt. – BilderProtokoll

Die internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften wurden am Wochenende vom ASK Frankfurt/Oder bestens organisiert. Am Olympiastützpunkt, wo sich schon einige Rodinger zu Tophebern entwickelten, kämpften die Jugendlichen der Jahrgänge 2010 bis 2007 um Meistertitel und Medaillen. Mit dabei waren mit David Meingast, Jonathan Baier und Lukas Lorenz auch drei Sportler von der Regenreibn. Sie zeigten durchweg starke Leistungen und landeten auf den Plätze 7, 10 und 11.

Gemeinsam mit Jugendtrainer Matthias Hecht erfolgte am Freitag die Anreise von knapp sieben Stunden mit dem Zug. Nach dem Abwiegen am Samstagfrüh wurden David und Jonathan der leichten und Lukas der schweren Gruppe des Jahrgangs 2008 zugeordnet.

David zeigte bei seiner fünften Deutschen Meisterschaft einen guten Wettkampf. Insbesondere im Gewichtheben konnte er mit neuen Bestleistungen von 76 kg im Reißen und 98 kg im Stoßen überzeugen. Aufgrund kleiner technischer Nachlässigkeiten kam er aber nur auf vier gültige Versuche. Bei der Athletik erwischte er nicht seinen besten Tag und musste sich mit Platz 7 im stark besetzten Leichtgewicht zufrieden geben. Nach dem Wettkampf durfte David dann zu seiner ersten Dopingkontrolle und auch die „sechste Übung“ im Wettkampf meisterte er.

Bei Jonathan Baier verlief die Vorbereitung etwas holprig. Umso erfreulicher war sein starker Auftritt bei der Deutschen. Er zauberte sechs gültige Versuche auf das Wettkampfbrett und kam mit 54 kg im Reißen und 70 kg im Stoßen auf den neuen Zweikampfrekord von 124 kg. Bei der Athletik wusste er im Kugelschockwurf mit Bestleistung zu überzeugen und landete auf einem zufriedenstellenden 10. Platz.

Für Lukas Lorenz war es die erste Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen. Er überzeugte dabei mit fünf gültigen Versuchen im Gewichtheben. Wobei er im Stoßen seinen persönlichen Rekord auf 75 kg schraubte. Auch im Schlussdreisprung kam er mit 7,1 Meter auf einen neuen Bestwert. Mit 299,33 Mehrkampfpunkten landete er auf Rang 11 in seiner Klasse. In dieser Gruppe war der Rodinger Rishabh Saini als Scheibenstecker aktiv. Er trainiert ja bekanntlich in Frankfurt/Oder im Sportinternat. Am Samstag kämpft er in Meißen beim Pokal der Blauen Schwerter um die Norm zur Teilnahme an der Junioren-EM.

Christian Angermeier