Rishabh Saini knackt Norm zur Junioren-EM

Nathalie Rettenberger und Annika Pilz ebenfalls mit starken Leistungen

Das Traditionsturnier um den Pokal der Blauen Schwerter war wieder ein Highlight für das deutsche Gewichtheben. Als letzter Formtest vor den Olympischen Spielen in Paris tummelten sich einige internationale Stars der Szene am Wochenende in Meißen. Für die Deutsche Nationalmannschaft waren unter anderem Rishabh Saini, Annika Pilz und Nathalie Rettenberger am Start. Rishabh qualifizierte sich dabei mit neuer Zweikampfbestleistung von 289 kg für die Europameisterschaften der Junioren Ende Oktober in Polen.

Rishabh ging am Samstagvormittag an den Start. Aufgrund einer kleinen technischen Ungenauigkeit konnte er den ersten Versuch über 123 kg leider nicht gültig gestalten. Es wurde jedoch mutig auf 125 kg gesteigert. Diese Last meisterte er genauso souverän wie 130 kg im dritten Anlauf. Das Stoßen begann er sicher mit 150 kg. Mit dem zweiten Versuch über 159 kg knackte er dann die Norm für die EM. Die weitere Steigerung auf 164 kg war dann leider noch zu schwer. Mit neuer Bestleistung im Zweikampf von 289 kg bei 127,6 Relativpunkten war Rishabh sehr zufrieden. Nach einer kurzen Pause und Heimaturlaub in Roding, beginnt dann am Stützpunkt in Frankfurt/Oder die Vorbereitung auf die EM.

In der gleichen Gruppe wie Rishabh war auch die Rodinger Bundesligahebern Nathalie Rettenberger am Start. Sie absolvierte vor Kurzem die Grundausbildung bei der Bundeswehr und ging daher mit etwas Trainingsrückstand in den Wettkampf. Sie hatte die EM-Norm aber bereits im Vorfeld in der Tasche. Mit 183 kg im Zweikampf bei 115 Relativpunkten stimmt aber der Formaufbau für den Höhepunkt im Oktober.

Annika Pilz, die das Einzelstartrecht für Roding hat, in der Mannschaft aber für Samswegen hebt, war als Zehnte beste Deutsche Starterin. Sie wartete mit neuen Bestleistungen auf und kam auf 191 kg im Zweikampf (144 Relativpunkte).