Gewichtheber feiern und blicken auf das erfolgreiche 1. Halbjahr zurück

Rishabh Saini knackt Norm für die Junioren-EM

An die 70 Personen konnte Abteilungsleiter Matthias Hecht zum Sommernachtfest der Gewichtheber im Hecht Garten begrüßen. Darunter zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, viele Helferinnen und Helfer, die aktiven Mitglieder, Sponsoren und den Fanclub. Sein besonderer Gruß galt der 1. Bürgermeisterin der Stadt Roding Alexandra Riedl, Dr. Reinhold Schoierer als Vorsitzenden des TB 03 Roding und dem neuen Präsidenten des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes Andreas Müller. Sein Gruß galt weiter dem Hausherrn und Ehrenvorsitzenden Anton Hecht sowie Geburtstagskind Alexander Meingast der seinen 18. mit den Hebern feierte.

Bürgermeisterin Alexandra Riedl gratulierte in ihrem Grußwort zu den großen sportlichen Erfolgen und bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten. Die vielen fleißigen Hände stellte auch TB-Vorsitzender Reinhold Schoierer heraus. Nur so sind die Erfolge der Vorzeigeabteilung des TB 03 Roding möglich. Andreas Müller steht am beginn seiner Tätigkeit beim Bayerischen Verband und möchte gemeinsam mit den Vereinen das Bayerische Gewichtheben voranbringen. Roding ist hier als erfolgreicher 1. Bundesligist ein Vorbild.

Traditionell gab es ein großes Gemeinschaftsfoto mit allen aktiven Hebern. Und dann wurde wie es die Gewichtheber brauchen reichlich Speisen und Getränke aufgefahren. So gestärkt verfolgte die Gewichtheberfamilie den Rückblick ihres Abteilungsleiters Matthias Hecht, der die wichtigsten Stationen des ersten Halbjahres Revue passieren ließ:

1. Bundesliga: Eine hervorragende Saison lieferte das Team ab. Nach konstanten Leistungen und zwei unerwarteten Siegen gegen Speyer und in Samswegen schloss die Mannschaft die Runde auf einem nicht für möglich gehaltenen 4. Platz ab.

2. Bundesliga: Die zweite Mannschaft holte sich überraschend die Vizemeisterschaft und zeigte dabei bei den entscheidenden Wettkämpfen Topleistungen.

Bezirksliga: Die dritte Mannschaft belegte Platz 3 in der Bezirksliga. Insbesondere unsere Jugendlichen und Dauerbrennerin Frances Schwanke zeigten dabei ansprechende Leistungen.

Auch bei den Einzelmeisterschaften gab es einige Erfolge. Das Highlight war der Deutsche Meistertitel bei den Masters von Steffen Pilz. Dabei erzielte er auch einen neuen Deutschen Rekord im Stoßen. Zudem war insbesondere der Nachwuchs aktiv. Vier Rodinger wurden in die Bayernauswahl beim Länderpokal berufen. Dort bei weiteren Turnieren wurden zahlreiche Bestleistungen aufgestellt. Besonders hervorzuheben ist die Bronzemedaille von Theodor Kurze bei der Süddeutschen. Zudem qualifizierte sich Rishabh Saini bei Pokal der Blauen Schwerter für die EM der Junioren Ende Oktober.

Folgende Termine stehen in Zukunft an:

• Bayerische Meisterschaft Nachwuchs am nächsten Samstag in München

• Sonntag, 21.07.2024 Teilnahme Landkreisolympiade Leichtathletik in Bad Kötzting

• Samstag, 27.10.2024 Sportabzeichen um 10 Uhr am Kreissportfeld

• 28.09. Bayerische Meisterschaft Frauen und Männer sowie Junioren in Roding

• 12.10. Bundesligastart gegen Mutterstadt

Zudem nimmt die Abteilung an verschiedenen gesellschaftlichen Veranstaltungen über den Sommer teil.

Ehrung für Steffen Pilz zum Gewinn des Deutschen Meistertitels der Masters

„Im März startete unser Steffen bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Nagold und holte sich mit 203 kg im Zweikampf souverän den Titel. Intensiv hatte sich unser „Oldie“ auf die Titelkämpfe vorbereitet und distanzierte den Zweitplatzierten Sven Eichberger von der Athletenschmiede Kiel um ganze 28 kg.

Bereits um 6 Uhr früh ging es für ihn auf die Waage. Um 8 Uhr begann dann der Wettkampf. Vielleicht misslang deshalb im Reißen gleich der erste Versuch. Nach erfolgreicher Ausbesserung versuchte er sich mit 96 kg an einem neuen Deutschen Rekord. Leider reichte es hier nicht ganz. Im Stoßen gelang dieses Kunststück aber und Steffen ist mit 118 kg neuer Deutscher Rekordhalter.

Mit dieser tollen Leistung hast du, lieber Steffen, nicht nur dir, sondern auch dem TB Roding alle Ehre gemacht. Persönlich, aber auch im Namen der Abteilung, gratuliere ich zum Titel und zum Deutschen Rekord.“

Ehrung Andreas Müller für die ehrenamtliche Mitarbeit

„Andreas Müller kam im Jahr 2011 als Heber für die 1. Bundesliga zum TB 03 Roding und feierte tolle Erfolge mit der Mannschaft. Mit seiner offenen Art überzeugte Andi die Rodinger nicht nur sportlich, sondern auch menschlich passte es bestens. Es entwickelten sich viele Freundschaften und so war er nach seinem Karrierehöhepunkt auch noch in der zweiten Mannschaft aktiv.

Als er seine Heberschuhe dann an den Nagel hängte, blieb er dem TB weiterhin erhalten und war als Sprecher bei den Mannschaftskämpfen und Meisterschaften aktiv. In seiner Heimat München war er zudem als Trainer tätig und so entstanden die Kontakte zu unseren heutigen Heberinnen Nathalie Rettenberger und Skye Tappeiner.

Seit einigen Jahren ist Andi nun als Betreuer der 1. Mannschaft aktiv und chauffiert die Münchner-Fraktion kostenlos zu allen Heim- und Auswärtskämpfen. Mit seinem Fachwissen und stets der richtigen Ansprache für die Heber, ist er ein wichtiger Bestandteil unserer Heberfamilie.

Beim Verbandstag im Juni wurde Andi zum Präsidenten des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes gewählt. Für die anstehenden Aufgaben wünschen wir ihm hier viel Erfolg. Zugleich bedanken wir uns für die jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit im Verein und freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre im Sport.“

Christian Angermeier