Die Rodinger Heber springen als Ausrichter ein

Landestrainer bedankt sich bei Matthias Hecht und dem TB-Team für die kurzfristige Ausrichtung – ProtokolleBilder

Das traditionelle Frühjahrsturnier für den Bayerischen Gewichtheber Nachwuchs stand auf der Kippe, da sich kein Ausrichter fand. Deshalb sprangen wieder einmal kurzfristig die veranstaltungserprobten  Rodinger Gewichtheber ein. Matthias Hecht konnte seine Vorstandschaft überzeugen, das dieses Turnier nicht nur für den eigenen Nachwuchs, sondern für alle jungen Heberinnen und Heber von der Kinderklasse über die Schülerheber bis zur Jugend aus ganz Bayern wichtig ist. Diesen spontanen Einsatz würdigte Vizepräsident Jugend des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes, Christian Koherr bei der Eröffnung am Samstag in der Rodinger Dreifachturnhalle.

Abteilungsleiter Matthias Hecht begrüßte alle Heberinnen und Heber mit ihren Trainer, Betreuern und den mitgereisten Familienangehörigen. Der Landestrainer eröffnete das Frühjahrsturnier mit einem Dank an das erfahrene Ausrichterteam vom TB 03 Roding für die kurzfristige Übernahme der Veranstaltung und wünschte allen jungen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg an der Hantel und bei der Leichtathletik.

Die Meldeliste umfasst  36 Heberinnen und Heber aus dem bayerischen Nachwuchsbereich. Zehn Vereine (1. AC WQeiden, ASV neumarkt, Eichenauer SV, SC München 06, SSV Höchstädt, TSV Röthenbach, TSV Waldkirchen, LRC Neumarkt, ASV Dachau und TB 03 Roding) haben trotz der kurzfristigen Ausschreibung gemeldet. Der TSV Röthenbach in Mittelfranken stellte mit gleich zwölf Startern, das größte Kontingent des Turniers. Der Ausrichter TB 03 Roding konnte wegen Erkrankung und Verhinderung durch eine Familienfeier in Thüringen nur eine Rumpfmannschaft auf die Beine stellen. So gingen am Samstag statt sechs nur vier Rodinger mit David Meingast, Lukas Lorenz,  Jonathan Baier und bei der Jugend Lukas Simeth an den Start. Doch sie waren alle durch Trainer Matthias Hecht bestens vorbereitet und stellten Bestmarken am laufenden Band auf.

Nicht nur Heben sondern auch Leichtathletik

Für die Kinder (Jahrgang 2010 und jünger) und Schülerheber (Jahrgang 2007/2008/2009) stand der Mehrkampf mit Reißen und Stoßen mit Technikwertung an. Die leichtathletischen Diszipline waren: Kugelschockwurf, Schlussdreisprung und Sternlauf. Die Jugendlichen mussten sich ebenfalls mit je drei Versuchen beim Reißen und Stoßen beweisen, wobei es hier keine Technikwertung gab. Auch sie konnten die Punktezahl aus Reißen und Stoßen durch guten leichtathletische Übung beim Kugelschockwurf, Schlussdreisprung und Sternlauf verbessern.

Die Wertung erfolgte nach Jahrgang und Geschlecht wobei die Punkte aus dem Gewichtheben und der Leichtathletik unter Berücksichtigung des Körpergewichts die Rangfolge bestimmten. Für die drei Erstplatzierten bei jedem Jahrgang gab es Medaillen, alle Teilnehmer erhielten ein Urkunde, die Mannschaften konnten Pokale in Empfang nehmen.

Der TB 03 Roding ist um zusätzliche Ehrenpreise bemüht stand in der Ausschreibung und die Augen der Teilnehmer strahlten bei der langen Pokalreihe in der Dreifachturnhalle. Für die Veranstaltung hat Abteilungsleiter Matthias Hecht ein entsprechendes Hygiene Konzept erarbeitet. Zuschauer, viele Auswärtige, aber auch einige einheimische feuerten die jungen Sportler an. Es gab auch eine Bewirtung unter Einhaltung der Hygieneregeln und die Rodinger Leberkäsesemmel, und die große Kuchenauswahl der Gewichtheberfrauen und Freundinnen fanden reißenden Absatz.

Bereits beim Eingang kontrollierte Ehrenabteilungsleiter Anton Hecht den Impfnachweis und heftete nach positiver Sichtung  ein Band an das Handgelenk. Bereits um 9 Uhr baute die Abteilung auf, und auch Kampfrichter Obmann Rudi Ranft und Vizepräsident Korherr waren zur Stelle um die BGKV Ständer aufzustellen und die Wettkampfstätte abzunehmen. Vor und hinter den Kulissen klappte alles reibungslos wie man es von Roding gewohnt ist, so Vizepräsident Christian Korherr bei seinen Schlussworten. Während zwei Drittel der Halle für Reißen und Stoßen genutzt wurden, kämpften im weiteren Drittel die jungen Sportler um viele Punkte beim Kugelschockwurf, Dreier Hoppsprung und Sternlauf. Und hinter den Kulissen wurde die EDV zeitnah „gefüttert“, so dass pünktlich um 18 Uhr bei der Siegerehrung Freude aufkam.